DrSmile logo

Was für Kieferschmerzen verantwortlich sein kann

Häufig wird über Kieferknacken, eine angespannte Kiefermuskulatur oder Kopf- und Nackenschmerzen geklagt. Doch nur wenigen ist bewusst, dass das Folgen einer Kieferfehlstellung sein können. Eine leichte bis mittelschwere Fehlstellung kann jedoch schon unkompliziert und schmerzfrei behoben werden.

Angstpatienten: Angst vor dem Zahnarzt

Angespannter Kiefer

Es gibt verschiedene Ursachen für einen verspannten Kiefer. Der Kiefer kann sich aufgrund psychischer Belastung, wie beispielsweise Stress, verkrampfen. Häufig geschieht dies nachts unterbewusst während des Schlafens. Andere Ursachen für eine Kieferverspannung können Fehlstellungen des Gebisses sein.

Kieferverspannungen führen zu Schmerzen, weshalb Betroffenen oft zu einer Entspannungsschiene oder einer Knirscherschiene geraten wird.

Es gibt aber auch spezielle Entspannungsübungen, die nur wenige Minuten dauern und sehr simpel sind, um den Kiefer zu lockern.

Beispielsweise ist es eine effiziente Übung die Finger vor den Ohren zu platzieren und dabei den Mund zu öffnen. Dabei werden die Stellen mit leichtem Druck zwei Minuten lang massiert. Bei regelmäßigen Wiederholungen merkst Du dann wie sich Dein Kiefer entspannt.

Eine andere Variante der Schmerzlinderung ist es den Kiefer zu wärmen oder zu kühlen. Häufig wird dazu eine eine Rotlichtlampe verwendet. Diesen Vorgang kannst Du bis zu dreimal täglich wiederholen.

Ausgerenkten Kiefer

Bei einem ausgerenkten Kiefer prägt sich der Unterkiefer nach rechs, links oder nach vorne und der Mund lässt sich nicht schließen.

Betroffene verspüren vor allem beim Bewegen und Öffnen des Kiefers, sowie beim Kauen starke Schmerzen.

Ein Zahnarzt oder Arzt kann den Kiefer wieder einrenken, indem Druck ausgeübt wird und der Kiefer in die vorhergesehene Position gerückt wird.

Knackt oder schmerzt der Kiefer beim Essen oder Kauen handelt es sich in der Regel nicht um einen ausgerenkten Kiefer. Bei circa einem Drittel der Bevölkerung kommt es immer wieder zu Knack- oder Quietschgeräuschen. Dabei hilft es vielen Betroffenen die Wangenmuskeln und Schläfen regelmäßig zu massieren.

Um sicherzugehen, dass das Kieferknacken harmlos ist, solltest Du Dein Gebiss und den Kiefer von einem Zahnarzt kontrollieren lassen.

Knirschen im Kiefer

Wenn der Kiefer beim Mundöffnen, Gähnen oder Kauen knirscht ist das oftmals ein Alarmsignal und deutet auf eine Kieferfehlstellung hin. Um Folgen wie eine verspannte Kiefermuskulatur verbunden mit Schulter-, Nacken-, Kopf- oder Ohrenschmerzen zu vermeiden, solltest Du einen Zahnarzt aufsuchen.

Kieferfehlstellungen erkennen und behandeln

Eine Kieferfehlstellung ist daran erkennbar, dass das Kauen erschwert wird und schmerzhaft ist. Zusätzlich kann es zu Schmerzen und Verspannungen im Kiefer, Schulter- oder Nackenbereich führen. Auch Kopfschmerzen oder Ohrenschmerzen sind nicht unüblich.

Kieferfehlstellungen sind meistens erblich bedingt, können sich aber auch aufgrund äußerer Einflüsse, wie beispielsweise Daumenlutschen im Kindesalter oder Krankheiten, entwickeln.

Eine Kieferfehlstellung lässt sich an großen Lücken oder Überlappungen der Zähne feststellen. Zu den verschiedenen Kieferfehlstellungen werden Kreuzbiss, offener Biss, Überbiss, Vorbiss oder auch Unter- oder tiefer Biss gezählt, aber auch gedrehte oder schiefe Zähne.

DrSmile Zahnschiene vorher nachher Sinim

Gebissaufbau und Zahnfehlstellungen

Das menschliche Gebiss eines Erwachsenen besteht aus insgesamt 32 Zähnen: zwei Schneidezähne, ein Eckzahn, zwei Backenzähne und drei Mahlzähne. Bilden sich zwischen den Zähnen große Lücken oder beißen die Zähne nicht korrekt aufeinander spricht man von einer Fehlstellung des Kiefers. Solche Fehlstellungen haben sowohl ästhetische, als auch medizinische Folgen. Dazu gehören:

Möglichkeiten zur Behandlung

Eine solche Fehlstellung kann aus ästhetischen oder auch medizinischen Anlass behoben werden. Bei leichten bis mittelschweren Fehlstellungen wird Betroffenen zu einer Zahnschiene, festen oder losen Zahnspange geraten.

Der Vorteil einer unsichtbaren Zahnschiene ist, dass Fehlstellungen behoben werden ohne dass die Aligner erkennbar sind und zeitgleich den selben Effekt haben wie eine feste Zahnspange.

Lose Zahnspangen werden nur bei sehr leichten Fehlstellungen empfohlen.

Kosten einer Kiefer-OP

Bei sehr schweren Kieferfehlstellungen kann nur eine Operation die schmerzhafte Fehlstellung beheben. Die Kosten und der Zeitaufwand hängen dabei von der Art und der Schwere der Fehlstellung ab. In der Regel sind solche komplexen Operationen jedoch sehr langwierig, sodass bis zum endgültigen Ergebnis einige Monate vergehen können.

Die Kosten können bis zu 22.000 € betragen. Ist der Eingriff medizinisch notwendig, übernimmt die Krankenkasse die Kosten für die Operation, sowie die Kosten der begleitenden kieferorthopädischen Therapie.

Kiefer trainieren, um Schmerzen zu lindern

Um Kiefer, Nacken, Schultern und Kopf zu entspannen gibt es einige Übungen. Trotzdem bekämpfen diese nicht die Ursache des Problems, sondern lindern nur den Schmerz.

Um die Kiefermuskulatur zu lockern kannst Du Deinen Kiefer beidseitig mit Deinen Fingern durch kreisende Bewegungen massieren. Dabei öffnest Du Deinen Mund für circa zehn Sekunden. Dein Kiefer wird dadurch gedehnt und entspannt sich zeitgleich.

Um die Kiefermuskeln zu stärken existieren ebenfalls einige simple Übungen. Beispielsweise kannst Du mit Deiner linken Hand gegen Deine linke Wange drücken und zeitgleich Dein Kinn gegen Deine Handfläche schieben. Am effizientesten ist es wenn Du die Übung an beiden Wangen circa fünf Mal, und das dreimal täglich wiederholst.

Weisheitszahn Operation

Nach einer Weisheitszahn-OP können sowohl die freiliegenden Nervenenden, als auch Schwellungen, die nach einer solchen Operation auftreten, Schmerzen verursachen. Es kann zu einem Spannungsgefühl im Kieferbereich kommen.

Zahnbegradigung Röntgenbild

Dringen Bakterien in die offene Wunde ein, kann dies zu einer Kieferentzündung führen. Symptome, die darauf hinweisen sind Rötungen im Gesicht, Schwellungen und Pochen im Kiefer und erhöhte Temperatur. Zusätzlich können Lymphknoten anschwellen.

Kieferkrampf

Kieferkrämpfe äußern sich, indem Du beim Essen oder Gähnen starke Schmerzen verspürst und Deinen Mund nicht mehr ganz öffnen kannst.

Um dem entgegen zu wirken kannst Du Deinen Kiefer trainieren und die Muskulatur stärken.

Hier ist es hilfreich, seitliche Bewegungen oder Auf- und Abbewegungen mit Deinem Kiefer zu machen. Achte dabei darauf, dass Deine Zähne nicht aneinander reiben. Dehne anschließend Deinen Kiefer, indem Du ihn so weit wie möglich öffnest und wieder schließt.

Um Kieferkrämpfen vorzubeugen kannst Du Magnesium, Kalzium und Vitamin D zu Dir nehmen.

Die DrSmile Zahnschienen - Über uns

Wir bieten Dir eine geeignete Alternative zu festen oder losen Zahnspangen. Unsere durchsichtige Zahnschienen sind hervorragend für Erwachsene geeignet, denn sie kann problemlos und unauffällig im Berufs- sowie Privatleben getragen werden. Die Zahnkorrektur dauert dabei - je nach Ausgangssituation - nur wenige Monate.

Bei DrSmile gibt es keine versteckten Kosten. Das heißt, dass die Kosten der Zahnschiene von Anfang an klar kommuniziert und fixiert werden. Die Kosten für die Aligner richten sich nach der Komplexität der Zahnkorrektur. Dabei wird zwischen leichten, mittleren und komplexen Zahnfehlstellungen unterschieden. Unsichtbare Zahnschienen für leichte Fehlstellungen gibt es ab CHF 46 im Monat. Die Nachbehandlung übernehmen wir.

Überzeuge Dich selbst von Deinem perfekten Lächeln.

Ekomi gold
Kund*innen Feedback